News


Der Jahreswechsel im Schwarzwald



Neuigkeiten vom Puschelpony (alle Fotos von Larissa oder Christian):

Radnor lernte im ersten Stall noch ein anderes lustiges Tier kennen, was er noch nie zuvor getroffen hatte. Larissa erzählte, dass es viel Schnorcheln, Ohrenspitzen und Prusten gab…. typisch Puschelmann eben. Oink Oink…. 

PuschelNov1.JPG


Nachdem der erste Stall leider in den Fluten vom Himmel fast untergegangen ist, ist der Puschel noch einmal umgezogen und zwar zu einem Schwarzwälderzüchter. Dort traf er auf viele Blondies und zog zu zwei Damen in einen Offenstall.

PuschelDez7.JPG


Sieht das nicht goldig aus mit all den blonden Dunkelfüchsen? Man kann den Radnor kaum von den anderen unterscheiden. 


Larissa hat schon viele schöne Ausritte in den Schwarzwald und die Umgebung unternommen und der Puschelmann macht ihr weiterhin viel Freude. 

PuschelJan4.JPG


Radnor und sein Haflinger Kumpel im Offenstall, den sie sich mit zwei Schwarzwälderdamen teilen. Darunter der erste Schnee im Schwarzwald lag in diesem Jahr auch nur eine Tag lang. 

PuschelFeb2.JPG


PuschelFeb1.JPG


Zum 1.4. zieht der Radnor nun in sein endgültiges Zuhause, was von Anfang an meine und Larissas Erstwahl war. Leider gab es eine Warteliste und nun hat es doch früher als erwartet geklappt. Ich freue mich sehr, dass der Puschel nun in das Traumzuhause ziehen darf. 

https://www.pferdepension-wolfsgrube.de/

Ich habe noch viele Bilder vom Dezember 2019 und aus Januar und Februar 2020 in die jeweiligen Ordner hochgeladen. Viel Spaß beim Stöbern. 


Radnors Reise in den Schwarzwald



Ja, wie soll man anfangen, wenn man Abschied nehmen muss….. 

12,5 gemeinsame Jahre nah beieinander werden sich jetzt in Jahre auseinander wandeln. Liebe bedeutet eben auch loslassen und man kann sich im Herzen auch nah sein, wenn 238km dazwischen liegen. 

Diese Entscheidung kam plötzlich und eigentlich völlig unerwartet, denn ich habe die Anzeige von Marwyn zufällig im Internet gesehen. Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich ihn mir anschauen und Probe reiten soll, da eine Entscheidung für ein neues Pony zum reiten nur getroffen werden konnte, wenn ich für den Radnor die Top Lösung finde. Irgendwie wurde das Ganze aber von oben geleitet, denn Schritt für Schritt fügte sich ein Rädchen in das andere und so ergab sich die unfassbar tolle Lösung für uns alle. Radnor zog am 29.10.2019 zu meiner Freundin Larissa in den Schwarzwald. Ich habe ihn ihr zur Verfügung gestellt, da ich ja schon so lange Probleme habe ihn mit Sattel zu reiten. Mein operierter Rücken kann einfach seinen Schwung und Schub nicht ausgleichen und seine Bewegungen tun mir weh. Da er aber mit 13 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört und Larissa ihn schon seit 10 Jahren anhimmelt, haben wir eine WIN WIN Lösung gefunden. Radnor fühlte sich gleich wohl in seiner neuen Herde und auch Larissa war direkt in seinem Herzen. Was kann ich mir Schöneres für meinen „besten“ Freund wünschen? 

Es fiel mir nicht leicht am 30.10. nach Hause zu fahren, aber ich habe wirklich ein 100%ig gutes Gefühl und ich bekomme alle paar Tage einen Bericht mit Infos darüber, wie es ihm geht und was die Beiden so zusammen erleben.


"It's amazing how you can speak right to my heart, without saying a word you can light up the dark. Try as they may, they can never define what's been said between your heart and mine....  <3 


Danke Puschel für alles, was ich von und mit Dir lernen durfte. Du bist so unsagbar empathisch und fühlst alles mit, Du bist immer aufmerksam, zugleich sehr respektvoll und anschmiegsam. Du gibst ganz viel von Dir und Du magst „Deine“ Menschen sehr. Ich weiss, dass Du meine Stärke, meine Energie, meinen Mut und meine Klarheit gebraucht hast um das zu werden, was Du jetzt bist. Ich habe von Dir Geduld gelernt und auch alles ruhiger anzugehen, noch feinere und weichere Hilfen und Signale zu geben. Du sprichst mit meinem Herzen und ich mit Deinem. Nun ist aber eine Zeit gekommen, in der ich keinen sensiblen Partner mehr an meiner Seite brauche, sondern einen starken und mit eigener Energie gefüllten, weil ich bedingt durch äußere Einflüsse gerade selbst kein starker Partner sein kann. Larissa wird immer gut auf Dich aufpassen und ich werde Dich natürlich besuchen kommen. Du bleibst für immer und ewig mein Herzenspony, my one and only. Viel Spaß bei Deinem neuen Abenteuer bei Larissa. 



Radnors Sommer 2019



Der Sommer 2019 war mit vielen Turnübungen und Spaßfotos ziemlich turbulent, da meine Mädels mit ihrem Dreamy und dem Puschel eine Instagram Seite aufgemacht haben unter dem Namen TheDressagesisters. Die ist sehr gut angekommen und die beiden haben ein Sponsoringpaket gewonnen um damit Werbefotos für die Marke Ponyschwester  zu machen. 

IMG 4379.jpg


Auf der Regionalschau der IG Welsh Hessen in Lohra habe ich als Schaueinlage meine Ü40 Kür aus Villmar noch einmal vorführen dürfen. In der Wallachklasse hat Malte den Radnor vorgestellt und er wurde als Zweiter platziert, da habe ich mich sehr gefreut, denn die Klasse war wirklich groß und es waren einige gute Welsh Ponys dabei. 

20190616-DSC05720-Regionalschau-Hessen-Lohra-2019.JPG


IMG 6149.jpg


IMG 6135.jpg


Eine sehr gute Freundin unserer großen Tochter kam im August zu Besuch und die zwei Mädels wollten auch sehr gerne gemeinsame Bilder mit dem Puschel machen. 

IMG 6825.jpg


Zudem standen wir im August noch an der Langener Stadtkirche Spalier, da eine Miteinstellerin aus unserem Stall geheiratet hat. 

IMG 6113.jpg


Es entstanden noch ganz viele tolle Fotos über den Sommer, die alle in Radnors Album 2019 zu finden sind. Viel Spaß beim Anschauen. 

News von Roscoe



Habe vor ein paar Wochen von Familie Graf ein paar neue Bilder vom 25jährigen Rosoce bekommen. Wahnsinn, dass der Bub schon 25 Jahre alt geworden ist. Kann mich noch gut erinnern, wie ich ihn 2,5 jährig damals gekauft und dann mit 3,5 Jahren angeritten habe. Ich habe so viele tolle Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit. Aber diese Fotos zeigen mal wieder, dass er auf Gestüt Altefeld im Jahr 2003 das perfekte Zuhause gefunden hat. Es ist schön ihn so voller Energie toben zu sehen. Er ist immer noch Hengst und spielt auf den Bildern mit dem 4-jährigen PRE Wallach von Doris Graf. Die Fotos sind alle von Mafred Graf. 


a0c7a563-5ae5-4f5c-9c4c-a7840ff91095.JPG


02115bf0-302f-481b-bbb6-4e8b8594d068.JPG


Welsh Sports Days 2019


Foto: Frank Janka 


Ich bin immer noch ganz geflashed von den Erlebnissen am 25. und 26. Mai auf dem Heidehof in Villmar. Es war zudem mein allererstes Turnier mit „meinem“ Radnor, der nun seit dem Kauf von Dreamy wieder 100% mir gehört. 

In diesem Jahr war das erste Mal auf den Welsh Sports Days eine Ü 40 Masterclass ausgeschrieben. Es waren nur eine Zeit von 3-4 Min sowie alle drei Grundgangarten vorgeschrieben und den Rest konnte man nach KÖnnen selbst gestalten. Es waren sogar Zäumung und Sattel nur nach tierschutzrechlichen Vorschriften limitiert, also kein Problem mit meinem neuen Bosal von Micha Nagel (man findet ihn auf Facebook unter diesem Namen) zu reiten. Ebenfalls konnte ich mit meinem Physiopad reiten. 

Ich hatte mir die Musik von „The Greatest Showman - A Million Dreams“ ausgesucht, da sie irgendwie gut zu mir und meinen Träumen mit den Pferden passt. Jeder Reiter Ü40 durfte auch ein paar Zeilen über sich und seinen Welsh schreiben. 

Mein Text lautete wie folgt:

"Schon als Kind hatte ich viele Träume, die meisten hingen natürlich mit Pferden zusammen.

Radnor kam 2007, als 5 Monate altes Fohlen direkt von seinen Züchtern zu mir und mit ihm lebe ich nun seit 12 Jahren einen meiner größten Träume - ein Fohlen von klein an auszubilden und eine echte Partnerschaft aufzubauen - diese besondere Verbindung zu finden, die aus gegenseitigem Respekt, Liebe, Vertrauen und Mut besteht. Mut andere Wege zu gehen, genau hinzusehen, aus Fehlern zu lernen und bereit zu sein, jeden Tag Neues zu lernen. 

Darum ist mein Motto: Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Nun kommt mit auf meine Reise - die aus Millionen von Träumen besteht……. "

Die Richterin hatte es sehr schwer diese Prüfung zu richten - alle Vorführungen hatten irgendwie eine Art Magie. Ich zitiere hier einfach mal den Beitrag von der Seite der IG Welsh (Quelle: https://www.ig-welsh.de/das-waren-die-welsh-sports-days-2019/

"Den krönenden Abschluss des Reitturniers bildete die Ü 40-Masterclass, bei der die „Oldies“ zeigen konnten, was in ihnen steckt. Die Prüfungen wurden jeweils mit einer kleinen Geschichte oder einem Steckbrief über das Pferd und die Reiterin sowie deren Gedanken eingeleitet. Anschließend wurde auf eigens gewählte Musik eine Kür geritten. Mit Cora Feldmann aus Rüsselsheim war eine kompetente Richterin am Werk, die jedoch bei dieser neu ausgeschriebenen Masterclass Ü40 emotional an ihre Grenzen stieß, wie sie in einem bewegendem Kommentar am Anschluss der Prüfung bekanntgab.

Die Hingabe und Leidenschaft, dieser reifen, mitten im Leben stehenden TeilnehmerInnen war bei jedem Ritt zu spüren und der Funke sprang über.

Hier war das Paar Carolin Klose auf Llanarth Old Radnor, die  mit ihrer Kür eine wunderbare Geschichte erzählte, die mit Piaffe, Traversalen sowie spanischem Schritt und Steigen des Pferdes gespickt war, nicht zu schlagen. Aber auch alle anderen Küren hatten magische Momente und so war es nur gerecht, dass alle Reiterinnen ausgezeichnet und mit tollen, extra gestalteten Schleifen geehrt wurden."

Ich hatte mit einer Wertnote von 8,0 diese Prüfung gewonnen und bin eigentlich tatsächlich immer noch sprachlos. Es war ein tolles Turnier und ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr. Vielen Dank auch an die Familie Istel samt ihrer vielen Helfer für die Organisation dieser tollen Welsh Sports Days. Mehr Fotos von meiner Kür und den Welsh Sports Days unter Radnor Fotos 2019. :-) 

Radnor wird Opa

IMG 2572.JPG


Am 28.03.2019 ist Radnors Tochter Hölderlins Hope zum ersten Mal Mama geworden und hat dem kleinen Hölderlins Starlight das Leben geschenkt. Somit ist Radnors erster Enkelsohn geboren. Ich freue mich sehr und hoffe, dass ich seinen weiteren Weg verfolgen kann. Er sucht noch ein tolles Zuhause. Fotos: Ursula Schreckenhöfer

Hier kann man mehr über ihn erfahren:

https://urselsite.wordpress.com/9512-2/

IMG 2571.JPG


IMG 2570.JPG


IMG 2645.JPG


IMG 2646.JPG


Eigenes Sportpferd für meine Töchter


Aufgrund meiner Zeitproblematik wollten wir eigentlich kein neues vierbeiniges Familienmitglied und waren auf der Suche nach einem Leih-Pony für den Sommer, da meine Töchter gerne mal in die FN Turnierluft reinschnuppern wollten. So sahen wir uns Anfang März ein Leihpony an. Leider gab es einen unschönen Vorfall beim Ausprobieren und frustiert wollten wir wieder heimfahren. Da wurde ein Warmblüter an uns vorbeigeführt und beide Mädels waren plötzlich am Schwärmen. Der junge Mann, der das Pferd führte, sagte dann auch noch einmal mal so in den Raum: „Der steht übrigens zum Verkauf“. So kam es wie es kommen musste, die Mädels ritten kurzer Hand einfach mal so Probe und die ganze Heimfahrt (3 Stunden) schwärmten sie von dem hübschen, schokobonfarbenen jungen Mann, der noch nicht einmal 4 Jahre alt war. 

Zuhause wurden noch der Papa und die Omi „vollgequatscht“ und die Omi entschloss sich einen großen Betrag beizusteuern. Da es nun das Pferd meiner Töchter ist und somit ein Nachfolger unseres Kinderponys Eddy - habe ich damit auch wenig zu tun und habe tatsächlich weniger Zeitaufwand. 

Damit auch Dreamys Werdegang verfolgt werden kann, hat er nun einen eigenen Reiter in der Kopfleiste und ich werde immer mal wieder Fotos hochladen. 

Abreise Imperial Februar 2019



Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen aufgrund von Zeitmangel und familiären Zusatzbelastungen den Imperial zu verkaufen. Das war keine leichte Entscheidung, aber sie war leider nötig. Nach einigen Wochen mit vielen Interessenten kam endlich die „Richtige“ Person und so ist Impi am 2.2.2019 in die Nähe von Bückeburg umgezogen. 

Das war natürlich ein trauriger Abschied, da Imperial ein wirklich wundervoller Hengst ist und wir in den 4,5 Jahren gemeinsamer Zeit wirklich sehr viel zusammen erlebt haben. 

Seine Fotos und Videos findet ihr jetzt unter Wegbegleiter „Imperial" und da sind alle Jahre unserer gemeinsamen Zeit weiterhin zu finden. 

Imperial konnte aber kein schöneres Zuhause bekommen - er lebt jetzt in einem privaten kleinen Offenstall am Haus der Besitzerin zusammen mit 2 Classic-Pony Wallachen und einem Kaltblut/Reitpony-Mix Wallach. Zudem wird er wie bei mir als wundervoller Partner gesehen und die Ausbildung wird in klassischer Reitkunst und ebenfalls mit ergänzender Bodenarbeit weitergeführt. 

Danke Imperial für die tolle Zeit mir Dir, danke für Dein Vertrauen und für das was ich mit Dir lernen und von Dir lernen dufte. Mach’s gut goldener Freund. 

Anbei ein paar Impressionen vom neuen Zuhause:


3bb6084d-f6c3-4550-b8c3-13a349dee676.jpg


beef9ff9-4034-4c49-b4b6-d7373d9b9e33.jpg



8e270794-ab2f-4073-84e3-79efd6568c9d.JPG



IMG 1575.jpg

Zeitreise - Sept. 2017 bis Sept. 2018


Foto: Sonja Zurowetz (Knipseule)


Lange, lange kein Update - da einfach die Zeit fehlte. Hier kommt die Zeitreise - Radnors Geburtstag letztes Jahr ist unser Startpunkt.

IMG 4022.jpg


Anfang Oktober besuchten uns Philippa und Maike und brachten den Harley und den Chaplin mit und so konnten die Mädels zusammen mit Philippa und Marie einen tollen Ausritt zu Viert machen.

IMG 4307.jpg


Ich habe zudem dem Wunsch entsprochen, dass es kleine Muster auf die Po-Backen vom Radnor geben durfte. So kam eine nette Dame und zauberte ein Pummeleinhorn und einen Snoopy auf seine Flanken. 

IMG 5171.jpg
IMG 5175.jpg


Im Dezember hatten wir noch ein kleines Weihnachtsshooting mit Nikolausmütze und Glöckchen.

IMG 5633.jpg


IMG 6006.jpg


Weitere Fotos aus 2017 und 2018 könnt ihr in den Alben der Pferde sehen.  

2018 

Das Jahr fing an mit der Aufführung von Lilly und Marie im Februar zum Fasching. Die Mädels haben zu der Musik von Fluch der Karibik ein ganz tolles Pas de Deux geritten. 

IMG 6240.jpg


IMG 6277.jpg


Im März gab es einen vom Stall organisierten Osterritt mit einem kleinen Umtrunk auf dem Gelände des RFV Erzhausen. 

IMG 6543.jpg


Im April war die liebe Sonja Zurowetz (Knipseule) bei uns und hat ein wunderschönes Waldshooting mit Radnor und Imperial gemacht. Die zauberhaften Fotos findet ihr auch in den Alben von Imperial und Radnor unter Fotos 2018. Hier schon einmal zwei Bilder vom Shooting. 

LP.jpg


 U2A2986 Kopie.jpg


Lilly und ich waren im April zum Ausreiten in Lorsch und trafen dort viele liebe Welshfreunde zum gemeinsamen Ritt mit anschließendem Grillen. 


Im Mai fuhren wir mit Radnor nach Groß-Umstadt zu Maike und Philippa - die Mädels wollten wieder ausreiten und wir organisierten ein Picknick. Ein rundum gelungener Tag. 

IMG 7094.jpg


IMG 7100.jpg


Wir trainierten fleißig für den Welsh Sports Day in Villmar und ich fuhr mit Lilly öfter nach Rheinböllen zu Ann Zipp, damit sie ihr diesjähriges Leihpony, den Welsh B Hengst Temptation reiten konnte. 

IMG 7339.jpg


IMG 9216.jpg


Im Juli fuhren wir dann zum Welsh Sports Day und freuten uns über die eine oder andere Schleife. 


IMG 9572.jpg


Ende Juli kam der Temptation dann für 8 Wochen zu uns - 3,5 Wochen zum Training für die Bundesschau und danach noch für Lilly zum weiteren Training. 

Die Bundesschau lief für Radnor und Emily in diesem Jahr nicht so erfolgreich wie die im letzten Jahr, Lilly und Tempi konnten aber mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein.


IMG 1279.jpg


IMG 1095.jpg


IMG 1549.jpg


IMG 0828.jpg


Wir haben im August noch ein Stoppelfeld-Shooting gemacht, noch eins mit dem Lilly und Tempi und dem Schmuck von Tosca Agri (aus Facebook) und waren auf dem Vielseitigkeitsplatz in Altenstadt. Tempi hat ein eigenes Album unter dem Wegbegleiter Button bekommen mit ganz vielen tollen Bildern im zugehörigen Fotoalbum. Radnors und Imperials Alben 2018 habe ich auch mit allen Bildern aus 2018 gefüllt. Ganz schön viel Arbeit, wenn man 1 Jahr lang keine Aktualisierungen macht….. ;-) 

IMG 0076.jpg


IMG 0371.jpg


IMG 0282.jpg


IMG 0054.jpg


IMG 2142.jpg


IMG 2387.jpg


IMG 2520.jpg


IMG 2480.jpg


IMG 2659.jpg


IMG 2477.jpg


IMG 2549.jpg



Bundesschau der IG Welsh in Crawinkel (August)



Eine kleine Vorgeschichte zur diesjährigen Bundesschau - da ich zwei Töchter habe und ja leider nur noch ein Welshpony (wir vermissen unseren Eddy wirklich sehr, sein Tod liegt nun schon mehr als 2 Jahre zurück) hatte meine Freundin Maike die wunderschöne Idee uns ihren Welsh A Wallach Three B Harlequin (genannt Harley) zur Verfügung zu stellen. Harley kam daher Mitte Juli zu uns und Lilly hatte 4,5 Wochen Zeit mit ihm zusammenzuwachsen. Harley ist ein Hippolini Pony und arbeitet zu Hause mit vielen Reitanfängern. Er hatte also noch kaum Erfahrung mit Turnieren. Harley und Lilly haben die Zeit definitiv optimal genutzt und der Trainingsplan zeigte großen Erfolg. Ihr findet viele Fotos von diesem kleinen Dream-Team unter Wegbegleiter Three B Harlequin - Fotos 2017. Dort findet ihr auch einen Link zu Maikes Homepage. 

Radnor & Emily waren ebenfalls sehr erfolgreich und konnten ihre gemeinsame Arbeit der letzten Jahre mit tollen Schleifen krönen. 

Hier die Ergebnisse:




© Caro 2020